Nachrüsten Kühler Hydrauliköl - sinnvoll ? B4 NG

  • Guten Abend die Herrschatfen,


    ich gurke hier schon etwas länger durch das Forum und lese fleißig mit :D


    Aktuell quält meinen NG im B4 das Lenkgetriebe. Sobald das Auto richtig schon warm oder heiß ist, meldet sich ein dumpfes Knacken, es ähnelt einem Stick-Slip klacken/knacksen. Viele Jahre sind mit der Suche drauf gegangen (kein Scherz!).


    Mittlerweise zeichnet sich das Lenkgetriebe als Täter und Ursache ab. Sobald dieses heiß ist, kommt es im Inneren oder am Auslass der Zahnstange zu einem Stick und einem Slip beim Lenken. Es sieht im Motorraum so aus, als ob sich die Zahnstange sprunghaft (2 -4mm) aus dem Getriebe bewegt, eben hängen bleibt und sich dann weiter bewegt. Das Spiel in der Lenkung haben wir schon maximal eingestellt, mehr ist nicht drinnen, sonst bewegt sich die Zahnstange nicht mehr freiwillig um den Mittellage.


    Es sind weder Domlager noch Querlenker, Koppelstangen, Fahrwerk oder Spurstangen oder deren Köpfe (alles bereits in vierter Revision verbaut, bei 174tkm mit Lemförder, Sachs und H&R) an dem Geräusch schuld. Man kann es richtig fühlen am Lenkgetriebe und man verbrennt sich dabei dir Bratzen.


    Nun muss ich den Saugschlauch an der Servopumpe ersetzen, da er über die Jahre porös wurde, dabei wechsele ich auch das Servoöl komplett aus.


    In diesem Zuge denke ich darüber nach, ob ich einen kleinen Kühler für das Servoöl mit integriere. Ihr wisst ja, bei anderen Fahrzeugen sind drei bis viermalig gebogene Wendel im Motorraum verbaut, die das Servoöl etwas herabkühlen können.
    Der NG hat das ja nirgends, wenn ich mich nicht völlig täusche?!


    Würde das helfen, um die Temperatur innerhalb des Lenkgetriebes zu verringern? Bringt das überhaupt etwas oder ist das beim NG Irrsinn?
    Falls jemand eine These hat, warum das Lenkgetriebe im Heißzustand überhaupt knackt, immer her damit, bin für alle Variationen offen...


    Wäre der Olkühler an sich sinnvoll, um die Lebensdauer des Lenkgetriebes eventuell zu verlängern?


    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Ich danke vorab schon für eure Ideen und euren Input und wünsche einen schönen Abend.


    Bei weiteren Fragen oder falls ich eine Info vergessen haben sollte, immer gerne Gegenfragen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Also wenn das schon knakt dann wuerde ich glatt behaupten das das lenkgetriebe fritte ist.
    und wenn du was mit oelkueler machst ist das gefaehlich! nicht um sonst sind da keine drin da der oelduck an die 15 bar erreichen kann idr sind es 6.
    und die gewendelten schlaueche die du meinst das sind dehnschleuche sollte der NG eigentlich auch haben son schlauch.


    da es aber keine repsaetze/dichtsaetze mehr gibt fuer die Lenkgetriebe Bleibt nur noch nen AT getriebe falls du es auseinader nehmen willst.


    villeicht hast du ja mit dem wechsel des hudraulikoels glueck und es ist nur luft die das springen laest was ich bezweifle.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • kann sein hast aber ne druck regelung drin ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Okay, Stimmt hatte ich doch glatt verdaddelt
    Systemdruck 6 MPa(60Bar)
    Maximaldruck der Zylinder 12 MPa(120bar)
    Maximaler Belastungsdruck durch den
    Arbeitszylinder
    7 MPa(70Bar)
    dennoch sind druck begrenzer in der servo drin ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • also, wenn ich das in der Explosionszeichnung richtig sehe, hat auch diese Lenkung einen Gleitstein, über dem ich das radiale Spiel der Zahnstange einstellen kann. ( Im Herstellerwerk vorgenommen )
    Hier etwas "einfach" zu verstellen halte ich durchaus für problematisch, hat sich doch die Zahnstange nach einem gewissen Autoleben eingeschliffen. Mag sein, das man hier "etwas" korrigieren kann, in Maßen, dann aber nur wirklich feinfühlig. Wurde zu viel verstellt, kann ich mir gut ein klemmen der "krumm geschliffenen Zahnstange" in der Axialausrichtung Führungsbuchse und Gleitstein vorstellen.


    Daher wird es so sein, das Du Dir besser eine AT Lenkung besorgst, mal von undichten oder verschlissenen Dichtringen abgesehen, die so offensichtlich nicht feilgeboten werden.


    Und eigentlich kommt man doch noch gut an Ersatzlenkungen ran.

  • kann man einstellen steht sogar im Repleitfaden wie man es macht. Egal BT
    Nen Oelkuehler hatt der schon wie MASH schon sagte, einen ein bauen zusaetzlich koennte man eftl. in den Forlauf/Ruecklauf
    halte ich aber fuer relative.
    Das knakken zeugt erh von einem defekt im Lenkgetriebe also austausch.
    Noch bekommt man AT Getriebe.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!