Audi 80 B4 2.0E ABK Fährt nur noch 140Km/h

  • Allein wegen der Steuer würde sich ein Kat nach 2 Jahren rechnen wenn bis dahin das Auto noch fährt :) Ich will erst investieren wenn ich mir sicher bin das mich der Audi noch ein wenig im Leben begleitet.


    Klopfsensor hab ich erst gewechselt nachdem er sowieso schon nicht mehr wollte. Lief eigentlich ohne Probleme. Hab mir extra nen guten Drehmomentschlüssel geholt für 1-25NM sollte passen oder wie soll ich das überprüfen?


    Ich hatte von anfang an das gefühl das es eher was an der Elektrik ist. Aber laut Fehlerspeicher passt das soweit ja.


    Sollte ich vielleicht mal den Motor komplett zurücksetzte? Also Werkseinstellung oder wie man das nennt beim Auto :)


    Der Lüfter ging schon an bevor ich da war. Der Prüfer hat auch gleich zwei mal getestet. War genug sollte er gewesen sein.

  • Hier mal die Werte vom Mai 2009-2015 und heute


    05.2009


    Leerlauf : 0.03
    Erhöhte Drehzahl (2720) : 0.21


    05.2011


    Leerlauf : 0.32
    Erhöhte Drehzahl (2620) : 0.29



    05.2013


    Leerlauf : 0.48
    Erhöhte Drehzahl (2790) : 0.25




    05.2015


    Leerlauf : 0.139
    Erhöhte Drehzahl (2550) : 0.259



    09.2016


    Leerlauf : 0.29
    Erhöhte Drehzahl (2630) : 0.38


    Aus Spaß mal noch die Daten von 2004



    05.2004


    Leerlauf : 0.3
    Erhöhte Drehzahl (2620) : 0.1


    Es sieht doch schon nach nem recht großem unterschied aus.

  • Hat ja schon nen harten Sprung gemacht. Wär halt aufschlussreich gewesen auch mal VOR dem Kat zu messen. Der ABK hat ja schließlich noch ein CO Messrohr.

    Man könnte mal den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen, allerdings glaube ich eigentlich nicht, dass es daran liegt. Getriebe schaltet ja noch in den vierten Gang. Ich kann später mal in den Rep.Leitfaden schauen, bin mir nämlich nicht sicher wie der Notlauf gehandhabt wird.


    Ich denke nicht, dass der Fehlerspeicher allein da hilft. Eher mal bei ner Probefahrt schauen, was er so macht. Wenn bei 4000 U/min irgendwo ein Signal aus welchem Grund auch immer nicht richtig ist, oder das Getriebe dem Motor meldet das Gas zurückzunehmen, dann wird das nicht im Speicher sein.

    Der Kickdown ist ja auch nur fürs Getriebe, damit dieses die Gänge weiter ausfährt. Ausserdem denke ich, dass es irgendwo zwischen Motor- und Getriebesteuergerät ein Problem geben muss, wenn das Getriebe zu weit runterschaltet. Da fällt mir ein, wurden die DK Potis auch im Getriebesteuergerät angepasst?? Das Getriebesteuergerät muss auch Grundeingestellt werden, wenn das DK Poti getauscht wurde!

  • Also, Getriebe Notlauf wird es schonmal nicht sein, dann wäre nämlich der vierte Gang gesperrt.
    Leitungsunterbrechnungen zu den Sensoren sollten alle im Getriebefehlerspeicher abgespeichert werden.
    Grundeinstellung muss nach DK-Poti-Wechsel auch im Getriebe gemacht werden.
    Diagnose im Fahrbetrieb ist nur bis 2000rpm möglich.

  • Das mit dem CO Messrohr wusste ich leider nicht


    Heute ging er ja dann doch über 4000 Umdrehungen. Scheint wohl je nach laune des Motors zu sein :)


    Das erste mal DK Poti wechseln war 2006 direkt bei Audi, ob was eingestellt wurde weiß ich nicht. Danach lief er auch wieder für 6 Monate. Als ich dann wieder dort war zum reklamieren meinten sie nach ein paar Tests das der KD Poti inordnung sei und vielleicht was am Steuergerät wäre. Würde aber 2000€ kosten und war nur ne Vermutung.
    Hab dann im Jahr 2007 selbst ein neues DK Poti eigebaut. Dann lief auch alles wieder für ein Jahr. Da habe ich aber nichts eingestellt nur getauscht. Seit dem lebe ich damit das, dass Schalten nicht immer Butterweich ist trotzdem fuhr er aber auch noch seine 190km/h.


    Ich hab im November letztes Jahr mal Super Plus getankt, da wollte er so bei 120Km/h nicht mehr. Ich hab gas gegeben er schaltet runter so wie es sein soll beschleunigt auf 120 schaltet in den vierten und es war schluss. ich gebe wieder mehr gas er schatet runter will aber nicht schneller. Hab dann wieder normales Super 95 getankt und war wohl wieder alles Ok.


    Das Problem an der Geschichte ich weiß nicht, ob ich seit dem mal schneller als 140 Unterwegs war hab ihn auch nie wirklich getreten. Vielleicht hab ich schon seit damals das Problem.

  • Den Auspuff bekomm ich leichter ab als den Kat, da haben sich die Schrauben mit dem Flansch verbunden :)


    Aber wie soll das helfen? Bekomm ich so den Kat leichter frei wenn der dicht ist?


    Eine Sache fällt mir noch ein. Der Wärmetauscher musste neu und der Mechaniker hat die Entlüftungsschraube benutzt. Eine Woche lange kam immer mal wieder etwas Kühlflüssigkeit dort raus. Hat sich jetzt aber von allein abgedichtet. So eine rot braune Kruste hat sich gebildet. Wirklich warm wird die Heizung auch nicht mehr. Entweder hab ich Luft im System oder der WT ist schlecht (billigteil) oder aber die Schaumstoffdichtung vom Luftkanal ist hinüber.


    Kann Luft im System solche Probleme machen?

  • Ich denke Horsty meint Auspuff inkl. Kat. :D


    Und ja, Luft kann solche Probleme machen. Der Heizungswärmetauscher stellt den kleinen Kühlkreislauf dar. Solange das Thermostat nicht öffen ist, zirkuliert das Kühlwasser nur über den Heizungswärmetauscher. Da die Anschlüsse zum Wärmetauscher so ziemlich der höchste Punkt ist, sammelt sich dort gern Luft (deshalb auch die Entlüftungsschraube an diesem Punkt) Wenn da Luft drin ist, kann das Kühlwasser nicht, oder nicht ausreichend zirkulieren.

  • Die Schrauben am Kat waren nicht mehr zu lösen habe mir deswegen so ein Set gekauft. Gab aber probleme mit dem liefern weshalb ich den Audi mal in eine Werkstatt gebracht habe damit die mal den Fehler suchen solange ich warten muss.


    DIe sind mehr oder weniger direkt auf den Luftmengenmesser losgegangen. Das Problem jetzt läuft er im Leerlauf extrem unrund. Haben mein Auto kaputt repariert.
    Laut deren Aussage war das Teil aber total verdreckt und die Platine schon an einer stelle durch.
    Sie haben schon versucht die Platine zu verschieben hat aber alles nichts gebracht. Brauche also einen neuen LMM nur werden die seit 2010 nicht mehr produziert.


    Gebraucht lässt sich schon was finden aber meist ohne Angabe der Laufleistung.
    Oder weiß einer wo es noch neue gibt?

  • Danke schonmal :)
    Das habe ich auch schon geshen und mal angerufen. Der Verkäufer meinte das sie nicht mal eine Lieferbescheinigung oder ähnliches haben ob sie diese Teil überhaupt nochmal bekommen. Er meinte einmal pro Woche anrufen und nachfragen.

  • Heute erst darum gekümmert. Hatte probleme einen Kat zu bekommen. Wollte einen kaufen mit dem ich direkt auf Euro 2 komme. Hab den selben Kat bei 4 verschiedenen Händlern gekauft nur damit die mir sagen nicht mehr lieferbar. Habs dann aufgegeben und nur ein Set mit Schrauben, Schellen und Brennring gekauft nur um fest zu stellen das dort Teile fehlen.


    War ein wenig am verzweifeln hat ja lang genug gedauert.


    Als ich dann den Kat ab hatte bin ich auf die Autobahn um zu testen ob er wieder normal beschleunigt. Was er auch tat. Zwar ein wenig laut aber für 10 minuten wars ganz nett :)


    Hab am alten Kat bisschen rumgekratzt, geklopft und mit Druckluft ausgeblasen. Er läuft wieder bis so 180 kmh. Vielleicht ist er noch nicht zu 100% frei aber den rest sollte ich auch so mit einer langen fahrt frei kriegen.


    Leider ist der Auspuff zwischen Kat und MSD undicht. Trotz neuer Schelle vielleicht dichtet sich das aber noch von allein :)
    Hier ein paar Bilder vom Kat


    Vorher Nacher


    Laut dem Inet kommt die weiße färbung von Zusätzen im Benzin. Fahre wohl zuviel Kurzstecke das ich das nicht richtig verbrenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!