Audi 80 2.3e Umbau mit SQ7 EAV?!

  • Moin Moin,
    also zum Thema, jeder der seinen alten Audi liebt kennt doch trotzdem die neuen Audi Modelle, darunter nun seit Juli ja auch den neuen SQ7 mit 435PS und 900 nm Drehmoment.
    Als ich also beim lesen der Berichte über das neue Modell auf die Neuheit eines elektrischen Kompressors zur Schließung des Turboloches gestoßen bin kam mir gleich der Gedanke ob es möglich ist einen solchen bei mir zu verbauen.
    Ich sehe da viele Vorteile oben an die geringeren umbaukosten, außer der kompressor kostet gleich 3-4000€ das weiß ich halt nicht.
    Ich habe probiert ein paar Infos über den Kompressor zu bekommen im Internet, leider mit wenig Erfolg..
    Was ich weiß das er von Valeo kommt und mit 48V betrieben wird
    Nun frage ich euch ist ein solcher Umbau realistisch und Vorallem ob jemand Daten von dem Kompressor kennt und weiß wie teuer dieser ist und ob man ihn noch wo anders als bei Audi bekommt.
    Schon mal danke vorab :)

  • Die Dinger gibt es schon länger, guck mal hier rein. Drüück misch
    Die gibt es als 12, 24 und 48V Variante drücken ca. 1,5 bar und haben einen tiereschen Stromhunger. Leistungsaufnahme zwischen 2-9kw, ist schon ne ziemliche Hausnummer.

  • Das Problem ist, dass du verdammt viel Leistung brauchst um die Luft zu verdichten.
    Und die bekommst du am besten aus dem Abgasstrom. Drum auch der Siegeszug des Abgasturboladers, weil die Leistungsentnahme aus dem Abgas "am wenigsten stört".
    Der Komressor, der die Antriebsleistung aus dem Kurbeltrieb nimmt, stört hier mehr.



    Naja, und der elektrische Kompressor bekommt sie im Prinzip ja auch aus dem Kurbeltrieb, mit weiteren Umwandlungsverlusten (Generator), dafür kann man die Energie wohl in Batterien zwischenspeichern (Lithium..) und bei kurzen Vollgasaktionen (<15 sek) die Energie aus dem Akku beziehen, und nicht aus dem Generator.




    PS:
    Was ihr immer mit eurem TÜV habt, es nervt. Immer kommt der Mist, wenn einer sonst nix zu sagen hat.
    Aber achja, es ist ja Sommer.


    Die 48V Sache ist easy, Elektrobootzubehör ist dein Freund. Je 4 Lithiumeisenphosphat Zellen ersetzen je 6 Beizellen und gut ists. Alles kein Thema, been there, done that.
    Einbauen tut es ein fähiger Mensch.
    Die nötigen Gutachten erstellt ebenfalls ein fähiger Mensch.


    Also machbar ist das ohne weiteres.


    Bringt einen nur nicht weiter. :phat:



    edit:
    Und wenn man schon soweit ist, dann baut man lieber gleich einen Hybriden.


    Riementrieb "etwas modifizieren" und einen Starter-Generator-Hybriden bauen, eigentlich sehr easy.
    Man muss sich nur passende Riemenscheiben drehen, eine passende Riemenspannvorrichtung anbringen, den passenden Starter-Generator kaufen inkl. Batterien... und naja... die Steuerelektronik muss man eben noch so hinbekommen, dass diese "smooth" ist. Und die wids halt nicht 4 free geben.


    Sonst könnte man nüch überlegen, ob man ein Quattrogetriebe in einen Fronti steckt, und am hitneren Ausgang einen Motor/Generator anbringt. Auch so könnte man eventuell einen lusitgen Hybriden basteln, mit etwas getüftel.


    Oder man dreht den Zahnkranz vom Schwungrad ab und schrumpft einen ordentlichen Zahnkranz auf, der ein bissl was übertragen kann. Einen passenden Motor/Generator bekommt man dann schon irgendwie ran, wenn die orig. Starterposition zu klein ist, schneidet man einfach ein Loch in die Getriebeglocke wo man normal "abblitzt", da sollte beim NG eh gut platz sein.
    Schwungrad-Hybride sind eigetnlich recht cool.



    So, jetzt hast du was zum fantasieren. :D

  • Wer sich den oberen Link mal angeguckt hat weiß das es recht einfach gehen würde es gibt elektrische turbos mit 12 24 und 48 Volt
    Das einzige Problem was ich auch sehe ist halt der extreme Stromverbrauch.
    TÜV und Eintragung für mich überhaupt kein Problem

  • Der muss ja nicht immer laufen. Z.B. nur bei Volllast, Ansonsten steigt bei gleicher Drehzahl durch mehr Kraftstoff Luft -Gemisch nur der Verbrauch. Eintragung ist immer schwierig bei "Neuem" aber mit genug Vitamin B auch machbar. Habs mit meinem TÜV-Prüfer schon abgeklärt, dass er mir ne Drucklufthupe vom LKW einträgt :lol: .

  • Im Prinzip ist sowas aber wohl genehmigungsfähig, so wie jeder "unserienmäßige" Turbo / Kompressor Umbau.


    Natürlich mit allem rund herum.


    Ausserdem:
    Wird dieses Auto auf öffentlichen deutschen Straßen bewegt? Wenns ein Rennstreckenauto, ein Auto für div. Wettbewerbe ist oder irgendwo im Ausland mit anderer Rechtslage gefahren wird.... alles Möchtegernsherrifs.

  • Illegal sind se nicht oder haste schon mal von jemandem gehört, dessen LKW stillgelegt wurde wegen der Original, vom Werk verbauten Fanfare? Der Unterschied ist nur, dass es im PKW keine Druckluftbremsanlage gibt und somit diese Fanfaren hinfällig sind. Die Komponenten haben alle Zulassung in Deutschland, werden allerdings wegen der benötigten, schweren, Druckluftanlage nicht verbaut. Es gibt schließlich auch kleine Drucklufthörnchen mit ABE.

    Um aber zurück zum Ursprünglichen Thema zu kommen: Machbar ist es, aber sicher nicht lohnenswert. Wenn man bedenkt, dass auch die KE daran angepasst werden muss, würde sich ein normaler Abgasturbolader mehr lohnen. Der E-Turbo soll ja schließlich nur kurzzeitig das Turboloch "stopfen" und nicht den Turbolader ersetzen. Kann er auch garnicht, wegen der hohen Leistungsaufnahme. Er kann lediglich einen kurzen Leistungsschub gewähren, mehr nicht. Oder du verbaust noch nen 2. Generator. Oder nen 3.

  • es wurde hier weder nach tüv, noch nach wirtschaftlichkeit gefragt.


    9kw auf 48V sind schonmal ca. 190A
    von ner 12V lima brauchste also dann ca. 750A zzgl. dem was an nem evtl. wandler abfällt und dann hast du bei der lima auch nicht permanent dieselbe leistungsabgabe.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wenn man sich mal den enormen Aufwand bei der Serienfertigung anschaut, dann lässt man das Gesabbel gleich wieder.


    Denn ein konventioneller Turbo ist eine Wirkungsgraderhöhung, beim E Lader gilt das aber nicht. Dazu sieht man bei den E-Ladern den Aufwand mit einem 48V Teilbordnetz.


    Das zu steuern ist ne Mammutaufgabe, das in nen Sauger zu bauen? Absoluter Blödsinn, gerade beim NG, der damit nun überhaupt nix anfangen kann.


    Eine typische Ferienfrage "Hey ich bau an nem Wochenende mal schnell auf Turbo um, weil mir so langweilig ist."


    Vergesst es.


    @ Albert:


    Verstehe nicht, warum du dich so aufbläst? Ich finde den Hinweis auf die Eintragungsfähigkeit sehr wohl angebracht, denn daran denken die wenigsten. Da werden beim Abgasgutachten mal eben 1200€ fällig, und das wohlgemerkt PRO VERSUCH. Also ist das nicht gerade unerheblich und sollte erwähnt werden. Da nützt auch großtkotziges "machen wir schon" Gehabe nichts, die sitzen am längeren Hebel.
    Warte bis der olle CAG das liest, dann biste wieder beschäftigt :D

  • Wie sinnlos. Wo will man denn 9KW herbekommen? Selbst wenn man die Spannung von 12V auf 48V hochregelt, sind das extreme Ströme. Und soviel Leistung zu Transformieren ist auch nicht ohne.


    Es ist halt Sommer. Der einzige NG Turbo, den ich kenne, war Buddd`s B4 mit drölfzig tausend PS. Ob das alles so gestimmt hat, weiß keiner. Er hat keine Details und keine Bilder rausgerückt, was seiner Glaubwürdigkeit nicht zu gute kam. Auch so find ich es recht witzlos, den NG aufzuladen. Ich würde da lieber gleich nen MC, KG oder 1B einbauen. Das sind fertige 10V Turbomotoren. Wobei es sowieso sinnlos erscheint, hier weiter zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!