Motorumbaum von PN zu 6a

  • Hi Leute,
    ich weiß es ist ein Thema, dass immer wieder aufgerollt wird, aber lasst es mich kurz erklären.
    Ich habe mit 18 den Audi 80 meine Großwaters geerbt (bin inzwischen 28 und hatte bereits einen 20v Quattro, Ng Cabrio, 2l 16v uvm.). Seit Jahren möchte ich dieses Auto wieder fertig machen und auf die Straße bringen. Allerdings ist der Motor hin, frisst mehr Öl als Benzin, also muss ein neuer rein. Ich habe bereits einen 2l 16v liegen, mit Getriebe, Antriebswellen, Kabelbaum, Steuergerät, Abgasanlage und Kühler. Der Motor soll in den Wagen von meinem Opa: Audi 80 Typ 89 1.8s Fronti.


    Könnt ihr mir helfen, was ich alles so zu beachten habe und hat einer von euch einen solchen Umbrau bereits gemacht?


    WICHTIG! Ich möchte bitte nicht hören, dass ich mir ein Auto mit der Leistung kaufen soll und dass das günstiger wäre, das weiß ich selbst. Ich möchte den Wagen meines Großvaters fahren, ein neuer Motor muss so oder so rein, ich hab den Motor liegen und ich hätte gern weiterhin mehr als 130 PS (fahr im moment mein Cabrio NG).


    Was ich selbst schon so festgestellt hab:
    - Batterie sitz am falschen Platz: Muss ich das umschweisen oder kann ich die einfach in den Kofferraum verlegen?
    - Trommelbremse: Muss ich mit der Leistungssteiferung von Trommel auf Scheibe umbauen? Wenn ja, würde eine gesamte Hinterachse aus dem Coupe passen?
    - - Habe kein ABS, müsste ich dann, wenn ich auf Scheibe umbau, mit nem Adapter arbeiten um die Bremskraft vorn und hinten zu regulieren?
    - Reicht die Kraftstoffpumpe von 1.8s für den 2l 16v?


    So weit erstmal,
    Gruß, Fred

  • Du kannst die Batterie hinschrauben wo du willst. Kofferraum geht auch. Denke aber an eine vernünfrige dimensionierung der kabel.
    Scheibenbremse würde ich nachrüsten. Was sagt dein Tüver dazu? HA vom qp passt denke ich (bin mir nicht 10000% sicher)
    Die spritpumpe reicht nicht. Du brauchst eine mit 6.5bar förderdruck für die KE. Da nimmst du eine originale von einem t89 mit 6a.

  • Bremse:


    die größeren Motoren im T89 hatten auch eine größere Bremse. Es würde mich wundern wenn du einen Tüv-Prüfer findest der dir ohne Anpassung der Bremsen den größeren Motor einträgt.


    Hinten Scheibe mit vorne 254er Vollscheibe gab es in der Serie nie.
    Ich würde Umbau auf 280er Scheibe innenbelüftet vorne (nicht G60!) und Serien Scheibe hinten machen. Die Teile gibts für kleines Geld, die Leistung sollte für ein Alltagsauto ausreichen. Du wirst die Hinterachse wechseln müssen, da der Trommelachse die passenden Aufnahmen fehlen. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine QP-Achse passt.
    Wenn du eh schon vorne & hinten Bremse neumachst würde ich auch den passenden HBZ mit ABS nachrüsten. Macht die Kombination sicherer, sowohl in der Praxis als auch in der Eintragung beim Tüv (Serienlösung). Umbau auf ABS ist vermutlich kein muss, aber vermeidet Bremsplatten bei Vollbremsung. Ggf. besteht auch dein Tüv-Prüfer drauf. Wenn du einen entsprechenden Schlachter findest, wäre ein kompletter Umbau auf G60 natürlich auch nicht verkehrt, ist sicher angenehmer als die Teile einzeln zu sammeln.


    Falls es noch nicht rumgekommen ist: Unbedingt vorher einen Prüfer suchen der das einträgt und fragen was du dafür tun musst!

  • Serienbremse vom 6A waren vorn 256mm innenbelüftet und hinten Scheibe, die brauchst du auch für deinen Umbau. Coupe HA sollte passen, ist ja auch ein Typ89. Benzinpumpe muss von nem JN, NG oder 6A stammen (alles was ne KE hatte braucht diesen hohen Förderdruck) und kann aus nem Typ89 oder nem Cabrio sein (alles andere geht nicht). ABS muss nicht sein, den 16V gabs auch ohne, ich bin mir grad nicht sicher ob der Typ89 16V auch schon den größeren BKV hatte, ich würd ihn aber einbauen (findet man am einfachsten an nem Audi 80 V6).
    Machst du das ohne Spenderfahrzeug? Und lässt du das 4+E Getriebe vom PM drin?
    TÜV ist bisweilen auch etwas schwierig geworden was Motorumbauten angeht, ich such auch schon seit längerem nen Prüfer der mir den 2E im Jetta einträgt, vielen ist das aber "zu hoch". Du hast allerdings den Vorteil, dass des den Typ89 mit 6A ab Werk gab, das sollte etwas einfacher sein.

  • Da du einen Serien Motor einbaust in deinem B3 ist das ohne Probleme möglich. Ich würde mir auch an deiner Stelle eine Freigabe von Audi holen (das machen sie ohne Probleme) habe selber eine bekommen für den Umbau von PM auf 6A. In der Freigabe steht drin das der Wagen nach dem Umbau den den Serien Standart des 6A haben muss dann ist es sogar eine 19er abnahme also ohne größere Probleme musst dann halt auch die Originale 16V Bremse einbauen was ja kein thema sein sollte. Wichtig ist natürlich auch das dein Audi noch auf Euro 1 läuft wenn du ein KLR verbaut hast und auf Euro 2 bist wird das bissl schwieriger weil du den 6A nur für viel Geld auf Euro 2 bekommst gibt da ein Kit aber das kostet ordentlich Kohle.
    e-mail von Audi ist Kundenbetreuung@audi.de
    mfg Cult
    p.s habe meine Batterie im Kofferraum gebaut hatte von Pm auf 16VG60 umgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!