Radioverkabelung selber versucht - Wer findet den Fehler?

  • Hallo, vorab es gibt keinen passenden ISO-Stecker für mein Radio. Der Vorbesitzer hat mir das Radio verkauft mit dem passenden Stecker, nur war dieser leider einfach abgezwickt.


    Hab mir dann passend für meinen Radio Hersteller einen Adapter für ISO-Stecker gekauft, dieser hat aber einen anderen Anschluss für den Radio.


    Hab dann diesen abgetrennt und versucht mit den "alten" Stecker zu verbinden.


    Normalerweise müsste doch der Radio laufen, da ich Plus, Zündungsplus und Masse verbunden hab? Rot, Gelb und Schwarz wie man auf diesen Bild sieht. Das weiße bzw. weiß-schwarze ist ein Lautsprecher hab ich testweise mal versucht. Der Radio gibt kein Lebenszeichen.


    Das alte verbaute Radio ohne ISO-Stecker funktioniert.



    Hier klicken, dann seht ihr das Bild in groß:



    Die offenen Kabel werd ich natürlich noch abisolieren wenn der Radio läuft. ;)


    Danke & Gruß


    Michael

  • Die Pinbelegung des Radios steht eig. immer auf dem Radio oder im Handbuch, findeste beim Hersteller auf der HP ;)


    Und Zündplus hatte nach m.W. kein 80er im Radioschacht liegen ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Mensch Michi, heute strapazierst du aber arg meine Nerven...
    Erst der eine Bordcomputerthread, nun dieser Thread, der


    a) im falschen Bereich war


    und b) nun schon soooooo oft behandelt wurde, dass das jeder Hifi-Interessierte im Forum mit geschlossenen Augen im Vollsuff herbeten kann.


    dazu kommt c) jedes zweite Thema hier im Hifi-Bereich handelt vom Radioanschluss. Der Rest ist Subwoofer und sonstige ultracoole Lautsprecher.


    Wir haben eine Hifi FAQ. wo unter anderem die Belegung des Iso-Steckers und die Belegung Fahrzeugseitig vorhanden ist. Der Rest steht, wie schon erwähnt auf dem Radio drauf. Wenn du das dann nicht hinbekommst, suche dir über die Karte einen Mitstreiter, der dir hilft, oder lasse es einbauen.. :rolleyes:

  • lege mal eine brücke zwischen rot und gelb... dann solte es angehen... ;) wenn nicht, ist das radio kaput.....


    Es geht nicht an, aber es tut sich zumindest schon mal was, wenn man auf "CD auswerfen drückt" summt es wie wenn es eine CD lesen will.


    Radio funktioniert laut Verkäufer. Was ist mit dem blauen Kabel? Brauch ich das auch noch?

  • Das orangene Kabel ist Beleuchtung, das blaue Remote für die Antenne.
    Ohne angeklemmte Beleuchtung müsste es aber trotzdem angehen?


    @ Michi - was fü ein Pioneer ist es denn? Prüf mal bitte, auf dem Radio müsste ja drauf stehen, wo Klemme 15 und 30 ankommen muss.
    Es muss nämlich bei so einigen Klemme 15 (in Deiem Fall rot vom ISO-Stecker) und Klemme 30 (gelb vom ISO-Stecker) getauscht werden.

  • Habe es mir aber gerade noch mal in Ruhe angeschaut....
    wenn es ein 16-Pin-Pionner-Anschluss ist, ist es so erst einmal richtig verkabelt.


    Wenn unter dem dünnen gelben Kabel auch ein Kabel ist (wird denke ich das blaue sein), dass kannst Du das noch an das organge Kabel anschließen. Dann wäre die Beleuchtung auch dran....


    Mal ne Frage by the way - geht Dein Innenlicht noch? Digitaluhr im Tacho noch an? Wenn nein, prüfe mal Sicherung 4 ;)

  • Da bisher noch nicht gesagt wurde welches Modell, sage ich einfach mal das Displaybeleuchtungskabel ist nur zum Dimmen des Displays da.


    IdR. reichen die 3 Kabel damit es läuft - 12V Dauer+, 12V Zünd+ und Masse. Wenn Zündplus nicht vorhanden dann sollte es laufen wenn man das rote und gelbe verbindet.
    Besondere Extras gibts nur über Radiomodell und dessen Belegung. Und dazu bietet Pioneer normal genug auf der Homepage.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!